„Personal Training“ bedeutet, dass ich als Ihre „persönliche Trainerin“ Ihnen bei jedem Training zur Seite stehe und Ihnen somit ein maßgeschneidertes Programm erstellen kann, das genau auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist.

Jedes Training ist - je nach Bedürfnis und körperlichen Gegebenheiten des Kunden - durch gezieltes Kraft- und Ausdauertraining, Functional Training, sowie Koordinations- und Gleichgewichtstraining aufgebaut.
Beim Krafttraining setze ich ausschließlich auf Bodyweightübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht und auch zusätzlich mit kleinen Trainingsutensilien durchgeführt werden können.

Je nach Kundenwunsch kann das Training überall stattfinden.
Sei es in den eigenen vier Wänden, im Garten, im Park, auf dem Spielplatz, im Wald, auf Feldwegen etc.

 

Schwerpunkte des Trainings sind zum Beispiel:



Schmerzlinderung
Durch spezielles und gezieltes Training können Schmerzen die durch Haltungsschäden, Fehlhaltung und sonstigen Problemen des Bewegungsapparates hervorgerufen werden beseitigt bzw. verbessert werden.

Verspannungen
Durch spezielle Übungen und Dehnübungen können Verspannungen gelöst und der weiteren Entstehung vorgebeugt werden.
Die Ursache von Verspannungen können vielfältig sein. So können Fehlhaltung, Falschbelastung, Überbelastung, Stress etc. die Ursache sein, der man durch entsprechendes Training entgegenwirken kann.

Stressreduktion / Burn-out-Prävention
Wer regelmäßig trainiert, tut nicht nur sich und seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern kann auch durch die Ausschüttung von „Glückshormonen“ (Endorphine, Dopamin, Serotonin, etc.) während und nach dem Training Stress abbauen und somit gleichzeitig einem Burnout vorbeugen.

Gewichtsreduktion / Körperstraffung
Aus welchen Beweggründen auch immer Gewicht reduziert werden möchte bzw. muss - mit speziellem und kontinuierlichem Training, sowie angepasster Ernährung kann jeder sein Ziel erreichen.

Eine Gewichtsreduktion kann aus gesundheitlichen Gründen notwendig sein, oder einfach nur um sich in seinem Körper (wieder) wohl zu fühlen, „Problemzonen“ zu bearbeiten oder seinen Körper zu straffen.



 

Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt
Schwerpunkt des Trainings in der Schwangerschaft ist die Vorbereitung auf die Geburt und während der Schwangerschaft fit zu bleiben.
Nach der Geburt steht die Rückbildung, Regeneration und Kräftigung, sowie spezielles Training für Beckenboden, Rektusdiastase etc. im Vordergrund.

Da dieser Themenbereich so umfangreich und speziell ist, habe ich einen Großteil meiner Arbeit mit meinem „After-Baby-Body-Workout“ diesem Themengebiet gewidmet.

Unter www.afterbabybodyworkout.at finden Sie nähere Informationen dazu.

 

 
Training in der Menopause
Durch die hormonelle Umstellung in der Menopause verändert sich der weibliche Körper. Die Muskelmasse nimmt mit dem Alter ab und der Stoffwechsel verlangsamt sich, wodurch es zur Gewichtszunahme kommen kann. Auch durch Heißhungerattacken, ausgelöst durch die hormonelle Umstellung, werden oft mehr Kalorien zu sich genommen, was ebenfalls eine Gewichtszunahme zur Folge hat. Ebenso sind auch die Knochen von der Umstellung betroffen, wobei man durch Sport den körperlichen Veränderungen vorbeugen und diese teilweise vermindern kann.
Sport in den Wechseljahren und auch im Allgemeinen, stärkt nicht nur die Muskeln und Knochen, sondern fördert auch den Stressabbau und sorgt für gute Laune.
Weitere Symptome wie Heißhunger, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, etc. können durch Sport gelindert werden, was wiederum zu einer Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität führt.

60+ Training
Speziell mit fortschreitendem Alter ist es besonders wichtig fit zu sein und seine Mobilität und Gelenkigkeit zu erhalten um möglichst lange selbstständig bleiben zu können und somit die Lebensqualität hoch zu halten.
 Mit dem Alter nimmt die Knochendichte ab, wodurch es leichter zu Knochenbrüchen kommen kann. Speziell Frauen nach der Menopause sind durch die Hormonumstellung davon betroffen. Hier steht das Thema Sturzprävention im Vordergrund, wodurch man mit speziellen Übungen die Knochen stärken, Kraft aufbauen und durch Gleichgewichtstraining Stürzen vorbeugen kann.
Das Thema Muskel- und Kraftaufbau ist ebenso ein wichtiger Faktor, da mit steigendem Alter wichtige Muskelmasse abgebaut wird, die es gilt zu erhalten oder wieder aufzubauen.

Generell ist das Thema „Seniorengymnastik“ wichtiger denn je. Wir haben eine höhere Lebenserwartung und werden somit immer älter. Dabei gibt es viele Gründe im fortgeschrittenen Alter fit zu sein und zu bleiben.
Ein ganz wichtiger Aspekt, der leider viel zu oft vernachlässigt wird, ist das Thema einer Operation. Gerade im hohen oder höheren Alter birgt eine Operation ein erhöhtes Risiko. Hier ist es besonders wichtig sich mit Herz- Kreislauftraining auf den Eingriff vorzubereiten, um diesen gut zu bewältigen und nach der Operation schneller und besser zu regenerieren. Viele ältere Patienten erholen sich leider nur schlecht, bzw. oft auch gar nicht mehr von einer Operation und dem gilt es schon im Vorfeld vorzubeugen.
Für Senioren, die an ihre eigenen vier Wände gebunden sind und ohne fremde Hilfe nicht mehr das Haus verlassen können ist Personal Training somit genau das Richtige.

 

 

Kosten


Als Personaltrainerin gehe ich individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden ein und erstelle Ihnen gerne dementsprechend ein persönliches Angebot.

Die Preise für das Personal Training sind gültig für das Training im Raum Korneuburg.
Darüber hinaus erlaube ich mir eine entsprechende Anfahrtspauschale zu verrechnen.

Gerne können auch Geschenkgutscheine erworben werden!

 

 

Termine können flexibel nach Vereinbarung vergeben werden!  Kontakt


Die Dauer einer normalen Trainingseinheit beträgt 60 Minuten.

Je nach Kundenwunsch können jedoch auch kürzere oder längere Einheiten geplant werden.

Für Ihre erste Trainingseinheit planen Sie bitte ca. 1 ½ Stunden für das Erstgespräch, ein ausführliches Anamnesegespräch und das Training ein.

Was Sie für das Training benötigen:

- Trainingsmatte

- Handtuch

- etwas zu trinken

- bequeme Kleidung / Sportkleidung

- zusätzlich für das Outdoortraining: passendes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung

 

 

 

Bitte beachten Sie die Stornobedingungen in den AGB!

 


Bei meinem „Fit 4 Women“ Training handelt es sich um ein nicht therapeutisches Fitnesstraining, ausgelegt für gesunde Frauen aller Altersgruppen und stellt keinen Ersatz durch ärztliche und/oder physiotherapeutische Behandlung und Betreuung dar.