Über mich

 

2011 - Geburt meines Sohnes

2013 - Dipl. Health Fitness- und Personaltrainerin
Ausbildung und abgeschlossener Diplomlehrgang


2017 - Zertifizierte prä- und postpartale Trainerin

2019 - Zertifizierte Bodyweight Trainerin
Mark Lauren Bodyweight Training 2.0 certification course (München)

2019 - Weiterbildung: Gewichtsreduktion im Sport

2022 - Weiterbildung: RückenFit, gesunde Wirbelsäule, CoreFit

2022 - Ausbildung: AromaTouch-Technique

2023 - Weiterbildung: Krafttraining im Seniorenalter

2023 - Weiterbildung: Bodyweight Rehabilitation
Mark Lauren Bodyweight Reha (Hamburg)

 

 


 

 

Meine Geschichte

Meine Geschichte zur Fitness- und Personaltrainerin begann mit der Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes.
Zum einen war ich stolz und überglücklich mein absolutes Wunschkind bekommen zu haben, zum anderen fühlte ich mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut…
Von meinen nicht passenden Lieblingsjeans ganz zu schweigen - davon war ich meilenweit entfernt.
Ich ließ es mir in meiner Schwangerschaft so richtig gut gehen - mit allem Drum und Dran. Und weil ich es nicht besser wusste, habe ich mich „sicherheitshalber“ ausgiebigst auf der Couch „geschont“ und mich in keinster Art und Weise überanstrengt - an Sport gar nicht zu denken. Ich dachte auch damals, dass es vielleicht schädlich für mein Kind wäre, wenn ich mich während der Schwangerschaft sportlich betätige. Und natürlich habe ich auch für zwei gegessen. Sicherheitshalber auch viel zu oft für drei…
Ein halbes Jahr nach der Geburt hatte ich durch das Stillen und den damit verbundenen Heißhungerattacken nochmals 10 Kilo zugenommen und fühlte mich wirklich nicht mehr wohl in meiner Haut.
Und da war ich nun - 30 Kilo von meinem Ursprünglichen „Wohlfühlgewicht“ entfernt…
Also startete ich nach dem Abstillen das Projekt Abnehmen. Ich zählte Kalorien und machte jeden Tag Sport. Ich dachte das „Problem“ hätte sich mit dieser Methode dann auch schnell erledigt und ich hätte mein altes Gewicht bald wieder zurück.
Die ersten 10 Kilo verlor ich mit dieser Methode ziemlich rasch. Nur dann tat sich lange Zeit nichts mehr und ich war wieder frustriert. Also war meine „logische“ Schlussfolgerung: weniger essen und mehr trainieren. Das funktionierte auch wieder eine Zeit lang gut und ich nahm weiter ab. Aber so richtig gut ging es mir damit nicht. Ich hatte ständig Hunger, schlechte Laune und mit der Zeit merkte ich auch körperliche Probleme. Und auch dann war ich schon wieder an einem Punkt angelangt wo sich mit meinem Gewicht nichts weiter tat. Ich probierte auch im Laufe der Zeit so ziemlich alle Diäten aus die es nur so gibt. Mit dem einzigen Erfolg, dass der Jojo-Effekt über lange Zeit mein „bester Freund“ und ständiger Begleiter war und ich nach all diesen Diäten immer wieder zugenommen habe. Es war also ein ständiges auf und ab.

Viel Abwechslung in mein Training habe ich auch nicht weiter eingebracht - einfach auch weil ich nicht wusste wie, und was ich anders hätte machen können. Themen, wie zum Beispiel „Rektusdiastase“ waren für mich völlig fremd und ich hatte auch keine Ahnung, dass ich durch „falsches oder nicht entsprechendes Training“ nach der Geburt noch irgendwelchen „Schaden“ hätte anrichten können.
Hätte ich damals jemanden gehabt, einen spezialisierten Trainer, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden wäre, wäre mir sicher einiges erspart geblieben. Aber so einen „speziellen“ Trainer für meine Wünsche und Bedürfnisse nach der Schwangerschaft und Geburt, wie ich damals gebraucht hätte, habe ich nirgends gefunden…
Mir ging es also nicht wirklich gut, und an meinem Ziel, endlich wieder in meine alte Lieblingsjeans zu passen war ich auch noch lange nicht angekommen. Es musste sich also etwas ändern. Denn so wie es war, wollte ich es nicht lassen. Da ich durch das tägliche Training meine Liebe zum Sport wiedergefunden hatte, beschloss ich mein eigener Trainer zu werden und die Ausbildung zum Fitnesstrainer zu machen. Ich wollte wissen, wie genau der Menschliche Körper funktioniert, wie man Training und Ernährung richtig einsetzt, welche Trainingsmethoden es gibt und was ich denn nun so alles falsch gemacht habe.
Während der Ausbildung fand ich derart Gefallen an der Thematik, dass ich auch gleich die Ausbildung zum Personaltrainer absolvierte. Während und nach meiner Ausbildung probierte ich dann einiges aus, „experimentierte“ an mir selbst was funktioniert, und was weniger gut funktioniert. Und schön langsam stellten sich auch erste Erfolge ein. Natürlich ging das auch nicht alles von heute auf morgen und es brauchte auch lange Zeit, um meinen von den vielen Diäten „geschädigten“ Körper wieder zu „reparieren“.
Mit der Zeit entwickelte und stellte ich mir ein passendes Workout zusammen, mit dem ich gute Erfolge erzielen konnte und welches mir auch nicht langweilig wurde auf längere Zeit durchzuführen. Aus meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis kamen auch immer mehr Anfragen für mein Training. Und so begann ich nebenbei auch andere hobbymäßig (und einfach weil es mir so viel Spaß machte) zu trainieren, die ebenfalls mit meiner Methode sehr gute Erfolge erzielen konnten.
Schon während meiner Ausbildung und auch in der Zeit danach wurde mir immer mehr klar, dass ich dies nicht nur für mich persönlich mache, sondern ich damit auch anderen helfen möchte, die in derselben Situation sind wie ich einmal war. Und somit spezialisierte und bildete ich mich weiter auf dem Gebiet „Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt“.
Ich beschloss Personaltraining für genau diese Zielgruppe anzubieten und damit anderen mit der Verwirklichung Ihrer Wünsche und Ziele und die Lösung ihrer Probleme helfen zu können. Im Jahr 2017 erwarb ich das Zertifikat zur prä- und postpartalen Trainingsspezialistin, um in diesem Bereich bestmöglich ausgebildet zu sein.
Als ich mich Anfang 2019 mit meinem „After-Baby-Body-Workout“ selbstständig gemacht habe, kamen auch immer mehr Anfragen, ob ich denn nicht auch für „Frauen im Allgemeinen“ Fitness- und Personaltraining anbieten könnte.
Viele fragten nach Training in und nach der Menopause, ebenso wie Training für Frauen ab 60+ ein großes Thema wurde und vieles mehr.
So entschloss ich mich zusätzlich zu meinem „After-Baby-Body-Workout“ mein „Fit 4 Women-Training“ für Frauen aller Altersgruppen anzubieten um möglichst vielen Frauen mit meiner Arbeit helfen zu können.


Ich bin froh, auch wenn es nicht immer einfach war, dass ich durch meine Geschichte dorthin kam wo ich heute bin, ich fitter als jemals zuvor bin, mich wieder wohl fühle, wieder in meine Lieblingsjeans passe und mein Hobby zum Beruf machen konnte.